Strip 569: Vier Panzersoldaten und ein Hund

Der Strip „Vier Panzersoldaten und ein Hund“ entstand bereits letztes Jahr für das Schweizer Comicmagazin STRAPAZIN zum Thema „Fernsehserien, die mich in meiner Jugend geprägt haben“ (Heft 112). Als die Anfrage damals kam, schossen mir spontan mehrere Serien durch den Kopf, ich entschied mich allerdings für die Panzersoldaten. Einerseits, weil ich annahm, dass mir dazu bestimmt spontan etwas einfallen würde und andererseits, weil sich der Bekanntheitsgrad der Serie in der Schweiz vermutlich in Grenzen halten dürfte.

Glücklicherweise hatte die hiesige Stadtbibliothek sogar die kompletten 3 Staffeln der Serie als DVD vorrätig, so dass ich mich noch einmal tiefgreifend inspirieren lassen konnte. Ich war sogar einigermaßen erstaunt, dass man die Serie heute tatsächlich noch ohne Fremdschämen anschauen kann, die Darsteller und der Humor sind durchweg charmant und der erhobene sozialistische Zeigefinger fehlt eigentlich komplett.

Äußerst aufschlussreich war die Option, in der DDR-Version geschnittene Szenen mit anzuschauen (die Serie lief an diesen Stellen mit polnischem O-Ton weiter). Einfach unglaublich, was der Arbeiter-und-Bauern-Staat meinte, seinen Bürgern nicht zumuten zu können. Interessanterweise wurde auch so mancher Witz geschnitten, der zu deutlich die deutsche Wehrmacht verulkte…

) Dein Kommentar...